NCV Nieder Wöllstadt

Barengarde 
Exbäriment 2024

Die Mitglieder 2024: 

Leon Scheer, Benedikt Brandt, Lorenz Hirsch, Felix Wallenstein, Moritz Jehner, Eric Emanuel, Manuel Hölzinger, Philipp Schweikert und Nico Jeckel

Trainer und Ansprechpartner:

Leon Scheer (Kontakt)


Über uns:

Ende der Siebziger hatten sich genügend tanzbegeisterte Männer aus den Reihen des 1. Nieder Wöllstädter Carneval Verein, 1. NCV, zusammengefunden, um die Massen zu begeistern. Die erste Bären-Dompteuse war ab 1978 für viele Jahre Evi Eisenhut. Sie hatte mit ihrer lieben Art alle Bären fest im Griff und somit entstanden schon damals tolle Tänze mit ausgefallener Choreographie und kreativen Kostümen.

Mitte der Neunziger folgte ihr Beate Schreiber als Bären-Coach und ein langsamer Umbruch fand statt.

Es wurde etwas intensiver trainiert. Es kam sogar soweit, dass die Bären im März 1999 ihr erstes Tanzturnier bestritten. Beachtliche Erfolge schlossen sich an, so gewann man 2001, 2002 und 2007 das große Männerballett-Turnier der Aascher Schnooke. Ab 2003 kam Britta Bausch als Co-Trainerin dazu. Traurigster Moment für die Bärengarde war im Sommer 2005 der plötzliche Abschied von Trainerin Beate Schreiber.

Britta Bausch übernahm das Zepter der Bärengarde und holte seit dem ein ums andere Mal Top-Leistungen aus ihren Bären heraus.  Absoluter Höhepunkt war im Jahr 2010 der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Köln, welche auch schon im Vorjahr hervorragend mit dem dritten Platz abgeschlossen wurden. Die Bärengarde freut sich, im sechzigsten Vereinsjubiläum, den Deutschen Meistertitel für den 1. NCV nach Nieder Wöllstadt geholt zu haben. Dieser Sieg wurde ausgiebig am 13. August 2010 im Bürgerhaus Nieder-Wöllstadt gefeiert, zusammen mit vielen Freunden, Verwandten und Tanzkollegen befreundeter Vereine.