Zum zweitem Mal hat der 1. NCV eine große Veranstaltung aus dem kleinen Nieder Wöllstädter Bürgerhaus in die deutlich größere Römerhalle nach Ober Wöllstadt verlegt. Nach der Hessenmeisterschaft 2016 war dies am vergangenen Wochenende der erstmals ausgetragene Wöllschter Bembel-Cup. Federführend für die Organisation und den gelungenen Ablauf des Showtanzturniers zeigten sich die jungen Damen der NCV-Garde. Namentlich bekannt als „Pepinas“ wurden die Tänzerinnen mit viel Einsatz und einer tollen Gemeinschaft der gestellten Aufgabe mehr als gerecht. Ihr einziger männlicher Tänzer, Lukas Scheer, zeigte sich als Turnierleiter für die Bewertungen des gesamten Teilnehmerfeldes verantwortlich. In der restlos ausverkauften Römerhalle wurde das 16 Gruppen starke Teilnehmerfeld von den beiden Wetterau-Podcastern Dennis Schulz aus Oppershofen und Marcel Heller aus Ober Wöllstadt, bekannt als Afterhour Eierbagge,durch das kurzweilige Programm geführt.
Die beiden haben auf ihre unnachahmliche Art und Weise ebenfalls großen Anteil an dem sensationellen Gelingen dieser unglaublichen Veranstaltung. Man merkte auch ihnen den Spaß an den Tänzen an und dies übertrug sich auf die große Zuschauermenge. Für alle Anwesenden wurden die Tanzbeiträge nie langweilig. Es traten in eigenen Wertungen 11 Frauengruppen und fünf Männerballette gegeneinander an. Dies war von der Startreihenfolge bunt gemischt, sodass es ein aufgelockerter Ablauf wurde. In der Frauenwertung konnten sich die „Eisblumen“ aus Dauernheim gegen alle anderen weiblichen Showtanzgruppen in dem Wettkampf durchsetzen. Ihr Tanzthema, Versuch 121 - Roboter bekommen Gefühle, heimste die meisten Punkte ein. Aus dem Ortsteil Hainchen der Gemeinde Limeshain kam der 2. Platz. Die Damen von „Spirit“ entdeckten mit dem Motto „Indien 2.0“ eine neue Welt. Aus Nidderau kamen die Dritten von der Gruppe „New Generation“. Deren Thema ging ganz global um das Dasein auf unserem blauen Planeten. Die weiteren Teilnehmer waren, aufgezählt nach der Platzierung, Hurricans aus Karben, meine Gang aus dem 170 km entfernten Wiesentheid in Unterfranken, die Tattletales aus Leihgestern bei Gießen, aus Gronau kam Platz sieben, die Gruppe Enchanted, Just Kidding aus Nieder Weisel wurde Achter. Auch Platz neun ging an Nieder Weisel, mit der Showtanzformation imPuls, Kaichens wilde Hühner wurden Zehnter und Platz elf ging nach Geiß-Nidda an die Gruppe Dance Revolution.
Die Männerwertung gewannen „die Heringe“ aus Kaichen. Ihr Tanz mit dem Motto: Gaia - Mutter der Erde begeisterte sowohl das Publikum als auch die siebenköpfige Jury am meisten. Vize wurde „Freaky Pins“ aus Niedergründau aus dem Main-Kinzig-Kreis. Die Geschichte eines jungen Aztekenkriegers wurde gekonnt dargeboten. Bronze holte sich „Schritttempo“ aus Mackenzell. Hier stand Robin Hood im Mittelpunkt. Die beiden weiteren Platzierungen waren die Gronauer Männer der Gruppe „Hexenschuss“ und die Ockstädter Süßkirchen. Alle Team zeigten eine tolle Show und trugen maßgeblich zum hervorragenden Bühnenprogramm bei. Für den Sonderpokal war es aber auch wichtig was im Saal los war. Die Gruppe, welche fair mit Anfeuerung und Applaus die anderen Gruppen unterstütze wurde mit dem Dieter-Schreiber-Gedächtnis-Pokal bedacht. Diese Auszeichnung ging einheitlich abgestimmt an die Nidderauer Damen der „New Generation“. Namensgeber ist der im letzten Jahr leider viel zu früh und plötzlich verstorbene Dieter Schreiber. Er war langjähriger Vorsitzender des 1. NCV und Kassierer. Früh war er in die Pläne der Pepinas für die Ausrichtung eines Showtanzturniers eingeweiht. Mit seiner ruhigen und schaffenden Art hatte er in den letzten Jahrzehnten immer großen Anteil am Gelingen der NCV Veranstaltungen. Umso trauriger, das er dies alles nicht mehr erleben kann. Ihm zu Ehren wurde diese Sonderpokal von Baudekoration Dolezal ges Weitere Sponsoren die hier toll unterstützten waren Sparkasse Wetterau, Born in the Wetterau, Firma Booch, Familie Breidenbach, Obstbau Schnabel und danke für den Kartenvorverkauf bei Lifti‘s und Rewe Kimes.
Der Vorstand und die Pepinas danken allen Helfern für die tollen Unterstützung aus den anderen NCV Gruppen, hier benannt die Reifen Früchtchen und die Bärengarde. Viele Freunde aus Wöllstadt und befreundeten Vereinen zeigten sich ebenfalls sehr engagiert und halfen wo sie konnten. Alle Beteiligten zeigten sich sehr glücklich und planen den 2. Bembel-Cup.