Was am 11.11.23 mit der Eröffnung der neuen Kampagne beim 1.NCV begann, endete nach einer sehr kurzen, jedoch sehr erfolgreichen und schönen Faschingszeit endete beim traditionellen Heringsessen. Das Bürgerhaus war sehr gut gesucht und da konnte sich der 1. Vorsitzende mit seinem Vorstand über die tolle Resonanz für die letzte Veranstaltung dieser beendeten Kampagne sehr freuen. Dies brach er auch bei seiner Rede vor gut 200 Gästen zum Ausdruck. Anschließend wurde in großer und gemütlicher Runde der leckere Heringssalat, für den sich eine Gruppe von Ncv-Damen verantwortlich zeigten, verspeist. Alternativen zum Heringssalat für die Nichtfischesser stand natürlich bereit.
Nach dem Essen wurden zahlreiche Ehrungen für die aktiven Karnevalisten, ob jung oder älter, ausgesprochen. Neben Orden und Anstecknadeln wurden auch viele Urkunden verteilt. Besonderes stolz waren die Träger der „40 Jahre Urkunde“. Die beiden Damen Tanja Hanxleden und Corinna Münster-Knappe rahmten den 2. Vorsitzenden Robert „Pino“ Scheer, ein. Zusammen 120 aktives Schaffen für den 1. NCV ist schon gigantisch. Ebenso schön war es die drei Ehrenmitglieder Ellen Münster, Elfriede Reitz und Adolf Busch im Publikum zu sehen. Alle drei hatten sichtlich ihren Spaß an diesem Abend. Nachdem alle Ehrungen ausgesprochen waren und die Aktiven gemeinsam auf der Bühne standen, wurde es durch die Ansprache des Sitzungspräsidenten Siggi Freienstein sehr ruhig im Saal. Der Grund war die Erinnerung an den im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden und ehemaligen Kassierer Dieter Schreiber. Freienstein würdigte ihn als ganz besonderen Menschen der mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen die Geschicke des 1. NCV in den letzten 25 Jahren maßgeblich mitgestaltete. Die Mitteilung seines Tod kam 2023 für alle wie ein Schock, ganz besonders natürlich für seine Familie. Dieter war als Macher und Schaffer, als Vermittler und Visionär allseits beliebt und sehr geschätzt.
Nach dieser wertschätzenden Ansprache wurde es zwar ein bisschen leiser, aber es wurde auch wieder lustiger. Erst durften die „Lollipops“ ihren schönen Showtanz zum besten geben. Anschließend kam auch noch der Gardetanz der Gruppe „Wildbees“. Tolle Tanzschritte und präzise Figuren wurden mit viel Applaus bedacht. Von dem befreundeten Verein aus Okarben traten die Damen und Herren der Playback-Show auf. Auch sie heimsten eine Menge Applaus für ihren gelungenen Auftritt mit tollen Stimmungsliedern ein. Selbst Udo Lindenberg und Apache 207 waren mit von der Partie.
Nach dem Abgesang und dem Ende der Kampagne wurde den ganzen Abend noch in gemütlicher Runde zusammengesessen. Von Anekdoten wurde berichtet und die NCV-ler freuen sich auf das kommende Pepinas-Turnier am 24.02.2024.