DKMS Typisierung beim 1. NCV - "Stäbchen rein, Spender sein!"
Wer das Bürgerhaus in Nieder Wöllstadt und den ortsansässigen Karnevalsverein 1. NCV kennt, weiß aus vergangenen Zeiten, was dieser einzigartige Verein für besondere Veranstaltungen im Bürgerhaus zelebriert. Seit Jahrzehnten werden tolle Fremdensitzungen dargeboten und diese sind weit über die Wöllstädter Grenzen sehr beliebt. Durch die große Nachfrage nach Eintrittskarten für die Erwachsenen- und Kindersitzungen kann man ohne Übertreibung behaupten, der 1. NCV ist einer der beliebtesten Karnevalsvereine der Wetterau. Und dann kam das jähe Ende durch die Pandemie.
Das jetzt die erste richtige Veranstaltung des 1. NCV im Bürgerhaus unter einem besonderen Stern stehen würde, hat vor knapp drei Jahren niemand gedacht. Als vor einiger Zeit bekannt wurde das ein langjähriges Mitglied des Vereins und ehemaliger Tänzer der Bärengarde an Blutkrebs erkrankt ist, hat sich der Vorstand der Nieder Wöllstädter Karnevalisten entschlossen mit der „ Deutschen Knochenmarkspenderdatei“ DKMS eine Typisierung zur Stammzellenspende zu organisieren. Diese wurde innerhalb weniger Wochen organisiert und fand somit am 30.12.2022 im Bürgerhaus statt. Zwischen 16 und 23 Uhr konnten sich alle Personen zwischen 17 und 55 Jahren unter dem Motto „Stäbchen rein – Spender sein“ typisieren lassen.
„Die Typisierung wurde zu einem Erfolg. Während der Aktion haben wir es geschafft 101 neue Registrierungen für die DKMS durchzuführen. Somit sind weltweit wieder 101 neue potentielle Spender und Spenderinnen registriert“, teilt der 1. NCV Vorstand mit. Weiterhin wurde durch das Aufstellen einer Spendenbox eine sagenhafte Summe von 1111,-- Euro eingenommen, welche zu 100% der DKMS zur Verfügung gestellt wird. Alle Typisierungen sind für den Spender kostenfrei, kosten die DKMS allerdings 40 Euro. Somit ist auch das ein tolles Ergebnis. Der 1. NCV bedankt bei allen großzügigen Spendern.
„Ebenfalls möchten wir uns bei der Gemeinde Wöllstadt und Bürgermeister Adrian Roskoni für die kostenfreie Nutzung des Bürgerhauses bedanken“, wird der 1. Vorsitzende Michael Reitz zitiert. Weiterhin freut sich der 1. Kassierer Dieter Schreiber, das unter dem Einsatz vieler Mitglieder erreicht wurde, das ortsansässige Versorger die Verpflegung gesponsert haben. Für die Getränke sorgten Obstbau und Kelterei Joachim Schnabel und Getränkevertrieb Francesco Russo. Für die Speisen sagen wir danke bei Metzgerei Kromm und Caterevent Markus Breidenbach.
Mit der Hoffnung auf das Finden eines genetischen Zwillings für unser Vereinsmitglied und viele andere Betroffene wünschen wir allen ein gesundes neues Jahr 2023.