NCV Nieder Wöllstadt

Der 70. Geburtstag des 1. NCV am 01. März 2020

P1190563

Die evangelische Kirche in Nieder Wöllstadt war an dem heutigen Sonntagmorgen mit vielen NCV-lern sehr gut besucht. Anlass für diese außergewöhnliche Zusammenkunft war die Feier des 70. Geburtstags des 1. NCV am heutigen Sonntag , dem 01. März 2020. Pfarrer Burgdorf begrüßte auf seine unnachahmliche und sehr sympatische Weise seine Gemeindemitglieder und freute sich sehr dem 1. NCV während des Gottesdienstes den Segen für wunderbare sieben Jahrzehnte auszusprechen. Hoffentlich folgen noch viele weitere tolle Jahre für den Nieder Wöllstädter Carnevalsverein.
Nach dem Gottesdienst wurde es im angrenzenden Gemeindesaal sehr voll. Der Vorstand der Nieder Wöllstädter Karnevalisten lud alle Vereinsmitglieder zu einigen gemütlichen und gemeinsamen Stunden ein. Mittelpunkt des Geschehens sollte die Ehrung von vier außergewöhnlichen Vereinsmitgliedern werden.

Der 1. Vorsitzende Michael Reitz begrüßte die Vereinsmitglieder und Freunde auf das Herzlichste. Nach einer kurzen Einleitung erklärte der Enkel von zwei Gründungsmitgliedern wie es am 1. März 1950 zur Gründung des Geselligkeitsvereins kam. Eigentlich bestand die damalige Gruppe aus 21 jungen Wöllstädter Burschen und Mädels. Wenigstens zwei von Ihnen waren am Tag der Unterzeichnung der Gründungsurkunde allerdings noch zu jung. Somit mussten sie das Einverständnis der Eltern einholen. Dies stellte kein Problem dar und somit sind Elfriede Reitz und Wilhelm Münster ebenso in der Gründungsurkunde erwähnt wie der heute ebenfalls anwesende Erich Weckerle. Diese drei Vereinsgründer wurden in der Runde der Vereinsmitglieder besonders gefeiert und mit einer dekorativen Urkunde ausgezeichnet. Als viertes Vereinsmitglied erhielt der Ehren-Sitzungspräsident Hermann Ambron ebenfalls die Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft. Allen vier geehrten Vereinstreuen galt der große und langanhaltende Applaus der anwesenden Bewunderern. Sich in der damaligen schwierigen Zeit durch viel persönlichen Einsatz so zu engagieren, dass der eigene Humor öffentlich zugänglich gemacht werden konnte und vielen Mitbürgern der Ernst des Lebens in der Nachkriegszeit erleichtert werden konnte war die Maxime des neugegründeten 1. NCV. Es wurde zur Erfolgsgeschichte und auch heute noch existiert das besondere NCV-Gen in den nachgerückten Generationen von Verantwortlichen, Büttenrednern, Tänzern und Sängern des familiären Karnevalsvereins aus dem Herzen der Wetterau. Alle sind im Dienste des Ehrenamts tätig und haben es durch viel Einsatz und Engagement in ihren Gebieten geschafft, den 1. NCV als gesunden und über die Grenzen Wöllstadts hinaus als sympatischen und beliebten Verein zu repräsentieren. Für viele Vereine gilt der 1. NCV sogar als Vorbild für erfolgreiche Vereinstätigkeit und in allen Bereichen familiäre Gemeinschaft. Dies möge immer so bleiben und dafür wird sich der aktuelle Vereinsvorstand mit ganzer Kraft einsetzen.